Heute ist der “Sei-stolz-ein-Geek-zu-sein-Tag“. Alle Geeks sind weltweit dazu eingeladen ihre Eigenheiten und Besonderheiten zu feiern und stolz darauf zu sein. Gefeiert wird der “Embrace Your Geekness Day“ in den USA seit 2006. Namensgeber ist das schräge amerikanische Ehepaar Ruth und Thomas Roy, die für viele kuriose Feiertage verantwortlich sind.
Ursprünglich bezog sich der Begriff “Geek“ auf Menschen, die durch absonderliche Taten aufgefallen sind – wie in Jahrmarkt-Sideshows lebendigen Tieren den Kopf abzubeißen. Heute ist die Begriffsdefinition moderner. Gemeint sind Personen, die eine hohe Affinität zu wissenschaftlichen und fiktionalen Themen aufweisen. Sie interessieren sich oft für Computerspiele, Rollenspiele, Cosplays, Star Wars, Star Trek, Mangas, Technik…Und wo finden wir wohl solche Geeks? Genau: bei uns.
Doch Achtung! Geeks sind nicht gleich Nerds!
Wer jetzt genau wie ich nicht so richtig weiß, wo der Unterschied liegt: Wir haben mal eine Übersicht erstellt, die euch bei der Definition und Abgrenzung hilft. Damit sich dann auch jeder sicher sein kann, wo er sich zugehörig fühlt. Schließlich dürfen sich heute nur die Geeks am “Sei-stolz-ein-Geek-zu-sein-Tag“ feiern. Die Nerds müssen sich hingegen noch zwei Wochen gedulden – erst am 29.Juli ist “Welt-Nerd-Tag“.
![]()